Unser Nachhaltigkeits-Leitbild

Wie wir gemeinsam an Morgen denken

Dieses Leitbild soll uns leiten. Bei der Fragestellung, welche Projekte wir zeitnah angehen und welche Priorisierungen wir vornehmen. Wir haben dieses Leitbild im Nachhaltigkeitsboard am 15. Mai 2021 in einem Workshop gemeinsam entwickelt und es wurde vom Wagrain-Kleinarl Tourismus am 16. Juli 2021 angenommen.

Mit diesem Leitbild wollen wir uns gemeinsam der Realität stellen und Lösungen erarbeiten, die eine Balance zwischen dem notwendigen Schutz und der notwendigen Entwicklung für unser Tal schaffen. Nachhaltigkeit soll in Wagrain-Kleinarl ein sichtbarer und selbstverständlicher Teil des (touristischen) Lebens sein.

Wir wollen unseren Lebens-, Wirtschafts-, Natur- und Kulturraum gemeinsam lebenswert erhalten und entwickeln. In diesem Sinne liegen uns besonders unsere Nachkommen, Kinder und Kindeskinder am Herzen.

Das sind wir uns und all jenen die nach uns kommen schuldig.

"Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen".
Brundtland-Bericht "Our Common Future", 1987