Nachhaltigkeit in Wagrain-Kleinarl

Gemeinsam für ein nachhaltiges Wagrain-Kleinarl

Nachhaltigkeit rückt bei Wagrain-Kleinarl Tourismus immer mehr in den Mittelpunkt.

Wir wollen und fördern einen Tourismus, der nicht von unserer Region, sondern für und mit uns lebt.Gemeinsam machen wir uns Schritt für Schritt in eine nachhaltige Zukunft.
Damit wir alle vom gleichen sprechen, möchten wir die Definition von nachhaltigem Tourismus von der UNWTO anführen:

"Ein Tourismus, der seine derzeitigen und künftigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen in vollem Umfang berücksichtigt und den Bedürfnissen der Gäste, der Branche, der Umwelt und der Gastgemeinden Rechnung trägt.“ (UNWTO)

Nachhaltigkeit umfasst viele Bereiche in unserer Destination. Unsere Nachhaltigkeitsseiten werden euch helfen, unseren nachhaltigen Weg zu verstehen und die besten Entscheidungen zu treffen, um einen bewussten Urlaub in Wagrain-Kleinarl zu verbringen.

Tretet gerne mit uns in Kontakt und schreibt uns ein E-Mail. Wir freuen uns darauf.

Unser nachhaltiges Versprechen

Gemeinsam Schritt für Schritt arbeiten wir an uns, damit Nachhaltigkeit ein sichtbarer und selbstverständlicher Teil des (touristischen) Lebens in Wagrain-Kleinarl ist. Im Hintergrund laufen viele spannende Projekte und Aufgaben.

Mit unserem Nachhaltigkeitsboard haben wir ein Nachhaltigkeits-Leitbild entwickelt. Gemeinschaftlich haben wir eine Nachhaltigkeits-Kennzeichnung in Wagrain-Kleinarl kreiert, das euch eine fundierte und nachvollziehbare Orientierung im Bereich Nachhaltigkeit (Gastronomie, Beherbergung, Produkte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Anreise & Mobilität) gibt. Wir sind Pilotpartnerregion des Österreichischen Umweltzeichens und sind die erste Destination in Österreich, die mit der GSTC (global sustainable tourism council) akkreditierten Zertifizierung von Green Destinations auditiert ist. Zudem waren wir Teil des Forschungsprojektes "Qualitätstourismus im Alpenraum".

Fauna & Flora

Wie geht es weiter?

Unser Nachhaltigkeitsprogramm, das mindestens einmal im Jahr aktualisiert wird, ist untenstehend in seiner Gänze einsehbar. Hier werden alle für uns relevanten Nachhaltigkeits-Bereiche beleuchtet und mit einem konkreten Maßnahmenkatalog (Programm) verbunden. Es beinhaltet sowohl die „routinemäßigen“ Managementaufgaben, als auch bereits konkret angedachte Projekte, die wir in Zukunft umsetzen werden. Schaut hinein. Falls euch etwas auffällt oder ihr weitere Ideen zur Weiterentwicklung habt, schreibt uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns über Feedback!

Eure Ideen für ein nachhaltigeres Wagrain-Kleinarl

Ihr habt tolle Ideen, wie wir Nachhaltigkeit noch besser in Wagrain-Kleinarl umsetzen können? Ihr habt Sorgen oder euch bedrückt in Sachen Nachhaltigkeit etwas? Dann freuen wir uns auf eure Nachricht - jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.