Die Kraft der Bäume nutzen

Ein Baumlehrpfad der besonderen Sorte

In Wagrain-Kleinarl gibt es einen in Österreich einzigartigen Baumlehrpfad zu entdecken. Wer sich für die Natur und Kräuter interessiert und sich über die heilenden und kräftigenden Wirkungen heimischer Bäume schlau machen möchte, ist bei einer Führung durch den Kleinarler Wald bestens aufgehoben. Christine Höller, diplomierte Kräuterexpertin, nimmt euch mit in die Welt der Baumgeister und zeigt euch, was die Knospen, Blüten, Blätter, Rinden und Wässer der stummen Riesen drauf haben. Mit Wunsch gibt es die Kurse auch inklusive Baumjause & Schnapsverkostung!

Highlights & der Sound des Waldes

Neben dem beliebten Bauminfo-Stadl sorgen Holzfernrohre und auf dem Plan ausgewiesene Fotopoints für ein sinnliches Erlebnis, bei dem Groß & Klein gut unterhalten sind. Bei der Klangstation zeigen uns Hölzer, wie sie klingen können. Und auf gemütlichen Rastbänken lässt sich innehalten und dem "Sound des Waldes" lauschen.

Bauminfo-Stadl

  • mit Samen-, Blätter- und Baumscheibensammlung
  • mit Baumquiz
  • unterhaltsam für Kinder, Youngsters und Erwachsene

Wissen über natürliche Heilwirkung von Bäumen weitergeben

Viele der Teilnehmer waren bei den geführten Touren erstaunt, dass die Heilkräfte der Bäume ähnlich mannigfaltig sind wie jene von Kräutern, die die meisten von uns viel eher mit diversen Wirkungen in Verbindung bringen.

Damit tragen die Lehrpfad-Wanderungen auch dazu bei, dass altes Wissen über unsere Bäume am Leben gehalten wird!

"Durch Christines Erzählungen erfuhren wir viel über die wertvolle Wirkung von Bäumen, von der wir noch nie vorher gehört hatten!"
(Teilnehmerin Sommer 2018)

Spezialtour 1

Eine besondere Führung mit gemeinsamer "Baumjause" bietet Christine Höller für euch an.

Termine, Infos und Anmeldung

"Die Heilkräftige"

Führung mit „Baumjause“
inklusive Kraft der Bäume Amulett
Dauer: circa 4-5 Stunden

Spezialtour 2

Kulinarisch außergewöhnlich wird es bei der "Hochprozentigen", wenn ihr unmittelbar erfahrt, welche Schnäpse und Aufstriche sich aus unseren Baumfreunden zaubern lassen. Prost & Mahlzeit!

Termine, Infos und Anmeldung

„Die Hochprozentige“

Führung mit Schnaps-Verkostung direkt am Lehrpfad
mit „Baumaufstrichen“
Ideal für Wandergruppen, Vereinsausflüge, Betriebsausflug etc.
Dauer: ca. 3-4 Stunden

Spezialtour 3

Christine nimmt euch beim "Kraft der Bäume-Familientag" mit auf ein Abenteuer! Hört spannende Baumgeschichten und löst Rätsel. Habt ihr schon mit Baum-Tinte gemalt und die Waldkekse probiert?

Termine, Infos und Anmeldung

"Familientag"

Führung mit Rätseln und Baumgeschichten
Malen mit Eichengallentinte und Feder
Verkostung von Waldkeksen
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden