Annemarie Moser-Pröll

Sportlerin des Jahrhunderts aus Kleinarl

Kleinarl ist stolz auf seine berühmteste Bürgerin Annemarie Moser-Pröll. Geboren und aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof in Kleinarl zeichnete sich schon früh ihr sportliches Talent ab. Bereits im Alter von 12 Jahren gewann sie die Bezirksmeisterschaft und wurde in den Landeskader aufgenommen.

Annemarie Moser-Pröll aus Kleinarl

Mit nur 17 Jahren konnte sie den ersten Weltcupsieg für sich verbuchen. In den nun folgenden 12 Jahren schrieb Annemarie Moser-Pröll Skigeschichte. Auch wenn sie ihr Beruf um die ganze Welt führte, so ist sie Kleinarl doch immer treu und eng verbunden geblieben.

Weltcupsiegerin und Olympiasiegerin Annemarie Moser-Pröll

„Ich selbst bin in Kleinarl aufgewachsen, im Zeichen der Natur und des Skilaufs. Hier habe ich meine ersten Schwünge gezogen und konnte nicht ahnen, dass ich später einmal 5-fache Weltmeisterin, 6-fache Weltcupsiegerin und Olympiasiegerin werden sollte. Hier habe ich mir auch die Kraft für meine 62 Weltcup-Einzelsiege geholt – so viele, wie bisher keine andere Sportlerin.“

Dass sie sich in ihrer aktiven Zeit als Skirennläuferin keine ernsthaften Verletzungen zuzog, hat sie wohl auch der besonderen Kondition zu verdanken, die sie bei Touren zum Tappenkarsee oder auf die Ennskraxn immer wieder auf den Prüfstand stellte.

Sportlerin des Jahrhunderts

Ihre sensationellen Erfolge, die bisher niemand überbieten konnte, wurden 1999 mit der Auszeichnung als Sportlerin des 20. Jahrhunderts geehrt. Eine Annerkennung und Würdigung ihrer herausragenden Leistungen.

  Drucken Seite drucken
Lage
Lage

Reisen nach Wagrain-Kleinarl

Mit dem Auto 1 Stunde von Salzburg und 2,5 Stunden von Graz entfernt, ist Wagrain-Kleinarl einfach erreichbar! mehr ...

Wetter

So

Sonntag 3°C

3°C

Mo

Montag 3°C

3°C

Di

Dienstag 2°C

2°C

Livecams
Grafenberg 1.720 m Pingo-Wiese 1.014 m Talstation Champion Shuttle Absolut Park Chill House & Jib Park On Top am Shuttleberg Sun House & Superpipe
Suchen und Buchen
Kalender
Auswahl
Auswahl
Jetzt suchen