Joseph Mohr - Dichter von Stille Nacht, heilige Nacht

Pfarrvikar und Sozialreformer

Joseph Mohr - er schrieb den Text für das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt. Der Dichter und Pfarrvikar lebte in Wagrain im Salzburger Land und engagierte sich vor allem für Bildung und soziale Gerechtigkeit.

Liedtext von STille Nacht, heilige Nacht

"Stille Nacht, heilige Nacht" - Dieses Lied aus Österreich berührt und bewegt Menschen auf der ganzen Welt. Es sind Einfachheit und schlichte Schönheit, die es zum stimmungsvollen Lied für das Weihnachtsfest machen. Den Text dieses frühen Welthits verfasste Joseph Mohr als Gedicht. In seinem letzten Lebensjahrzehnt wirkte er in Wagrain als Pfarrer und Fürsorger.

Stille Nacht - das Weihnachtslied aus dem Salzburger Land
Joseph Mohr

Joseph Mohr wurde 1792 in der Stadt Salzburg als uneheliches Kind geboren, nach seiner schulischen und akademischen Laufbahn wurde er 1815 zum Priester geweiht. Bereits 1816 schrieb er das Gedicht "Stille Nacht, heilige Nacht". Zwei Jahre später ließ er das Gedicht von seinem Freund Franz Xaver Gruber musikalisch vertonen. Die Christmette in Oberndorf bei Salzburg am Weihnachtsabend 1818 gilt als Welturaufführung dieses so bezaubernden Weihnachtsliedes aus Österreich.

Andenken an Joseph Mohr in Wagrain
  • Joseph Mohr Ausstellung im Waggerlmuseum
  • Joseph Mohr Grab
  • Joseph Mohr Schule
  • "Stille Nacht" - Volksschüler singen Weihnachtslieder
  • "Stille Nacht" - Adventsingen
  • Traditionelles Joseph Mohr Gedächtnissingen (26.12.)
Joseph Mohr in Wagrain

1837 kam Joseph Mohr nach Wagrain, da er eine eigene Pfarrstelle erhalten hatte. Er wusste um die Qualen der Armut und kümmerte sich daher um die Notleidenden in der Region um Wagrain. Er veranlasste den Bau der Volksschule, wobei er auch dafür sorgte, dass Kinder aus ärmeren Familien die Schule besuchen konnten. Joseph Mohr starb am 4. Dezember 1848 in Wagrain, wo er auch begraben liegt.

  Drucken Seite drucken
Lage
Lage

Reisen nach Wagrain-Kleinarl

Mit dem Auto 1 Stunde von Salzburg und 2,5 Stunden von Graz entfernt, ist Wagrain-Kleinarl einfach erreichbar! mehr ...

Wetter

Di

Dienstag 22°C

22°C

Mi

Mittwoch 22°C

22°C

Do

Donnerstag 20°C

20°C

Livecams
Grafenberg 1.720 m Pingo-Wiese 1.014 m Talstation Champion Shuttle Absolut Park Chill House & Jib Park On Top am Shuttleberg Sun House & Superpipe
Suchen und Buchen
Kalender
Auswahl
Auswahl
Jetzt suchen